Bachschulhaus, das Urdorfer Schulhaus von 1839 bis 1984


In Oberurdorf bestand ab 1673 ein Schulhaus. Aufgrund der stetig steigenden Schülerzahl baute die Gemeinde Oberurdorf eine neue Schule, die sie 1839 einweihte. Nach 145 Jahren hat das Schulhaus am Bach seinen Zweck erfüllt. Den neuen Anforderungen an das Schulwesen konnte es nicht mehr genügen. Seit 1984 dient es der Gemeindebibliothek als Standort und verfügt überdies über drei Sitzungs- und Versammlungszimmer.

Die eigenständige Gemeinde Oberurdorf verfügt seit 1673 über ein eigenes Schulhaus an der unteren Bachstrasse. Die Schülerzahl in der Gemeinde stieg in den folgenden Jahrzehnten laufend und im Jahr 1836 besuchten bereits 105 Schülerinnen und Schüler den Unterricht. Die Platzverhältnisse im kleinen Schulgebäude wurden dadurch so eng, dass die Schulgemeinde den Bau eines neuen Schulhauses planen musste. Dieses neue Schulhaus, das Bachschulhaus, bestand aus einem Schulzimmer für die ganze Schülerschar und einer Lehrer-Wohnung im Obergeschoss. Um geeignete Mauersteine zur Verfügung zu haben, brachen die Oberurdorfer Bürger Steine in Fronarbeit. Auch den Bau des Schulhauses verrichteten sie so weit wie möglich im Frondienst, um die Kosten tief zu halten. Im Jahr 1839 weihte Oberurdorf sein neues Schulhaus mit einem Jugendfest ein.  Der Erweiterungsbau von 1869/1870 ergänzte das Gebäude um ein weiteres Schulzimmer sowie eine zweite Lehrerwohnung und gab dem Bachschulhaus sein heutiges Aussehen. Das Dorf wuchs in den Folgejahren weiter und mit ihm auch die Zahl an Schülerinnen und Schülern. Um den erneut sehr knappen Platzverhältnissen begegnen zu können, hob die Schulgemeinde die beiden Lehrerwohnungen auf und wandelte sie in Schulzimmer um. Daneben erhielt das Schulhaus eine Zentralheizung. Im Jahr 1984 hatte das Bachschulhaus seinen Zweck als Schulhaus erfüllt. Seither beherbergt es die Gemeindebibliothek. Daneben stehen die Zimmer im Erdgeschoss sowie im Dachstock für Versammlungen und Sitzungen zur Verfügung. 2016 sanierte die Gemeinde das Haus umfassend. Dabei erhielt die Gemeindebibliothek mehr Platz für ihr breites Medienangebot und die weiteren drei Räume wurden modernisiert und zweckmässig eingerichtet. Sie stehen den Vereinen und weiteren Nutzerinnen und Nutzern für verschiedene Zwecke zur Verfügung.

Bachschulhaus

Friedhofstrasse 4

8902 Urdorf

Telefon

  • Bibliotheks-Öffnungszeiten

    Montag bis Mittwoch
    14:00-19:00 Uhr
    Donnerstag
    09:00-13:00 Uhr
    Freitag
    14:00-19:00 Uhr
    Samstag
    09:00-13:00 Uhr

Das Video wird durch Klick/Touch aktiviert. Wir weisen darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.

QR-Code scannen?

QR-Code Bachschulhaus