Export aller Texte



Startseite


URL: /
Website-Titel: UrDorfrundgang
Titel: UrDorfrundgang
Claim (Desktop): Willkommen zu unserem UrDorfrundgang: Entdecken und erleben Sie Urdorf sowohl digital als auch im Raum!
Claim (Mobil):

Willkommen zu unserem UrDorfrundgang: Entdecken und erleben Sie Urdorf sowohl digital als auch im Raum! 


Beschreibung für Suchmaschinen: Urdorf: UrDorfrundgang

Seiten mit Template "Point of Interest"


Bachschulhaus


URL: /freizeit/bachschulhaus/
Titel: Bachschulhaus
Überschrift: Bachschulhaus, das Urdorfer Schulhaus von 1839 bis 1984
Aufmachertext:

In Oberurdorf bestand ab 1673 ein Schulhaus. Aufgrund der stetig steigenden Schülerzahl baute die Gemeinde Oberurdorf eine neue Schule, die sie 1839 einweihte. Nach 145 Jahren hat das Schulhaus am Bach seinen Zweck erfüllt. Den neuen Anforderungen an das Schulwesen konnte es nicht mehr genügen. Seit 1984 dient es der Gemeindebibliothek als Standort und verfügt überdies über drei Sitzungs- und Versammlungszimmer.

Die eigenständige Gemeinde Oberurdorf verfügt seit 1673 über ein eigenes Schulhaus an der unteren Bachstrasse. Die Schülerzahl in der Gemeinde stieg in den folgenden Jahrzehnten laufend und im Jahr 1836 besuchten bereits 105 Schülerinnen und Schüler den Unterricht. Die Platzverhältnisse im kleinen Schulgebäude wurden dadurch so eng, dass die Schulgemeinde den Bau eines neuen Schulhauses planen musste. Dieses neue Schulhaus, das Bachschulhaus, bestand aus einem Schulzimmer für die ganze Schülerschar und einer Lehrer-Wohnung im Obergeschoss. Um geeignete Mauersteine zur Verfügung zu haben, brachen die Oberurdorfer Bürger Steine in Fronarbeit. Auch den Bau des Schulhauses verrichteten sie so weit wie möglich im Frondienst, um die Kosten tief zu halten. Im Jahr 1839 weihte Oberurdorf sein neues Schulhaus mit einem Jugendfest ein.  Der Erweiterungsbau von 1869/1870 ergänzte das Gebäude um ein weiteres Schulzimmer sowie eine zweite Lehrerwohnung und gab dem Bachschulhaus sein heutiges Aussehen. Das Dorf wuchs in den Folgejahren weiter und mit ihm auch die Zahl an Schülerinnen und Schülern. Um den erneut sehr knappen Platzverhältnissen begegnen zu können, hob die Schulgemeinde die beiden Lehrerwohnungen auf und wandelte sie in Schulzimmer um. Daneben erhielt das Schulhaus eine Zentralheizung. Im Jahr 1984 hatte das Bachschulhaus seinen Zweck als Schulhaus erfüllt. Seither beherbergt es die Gemeindebibliothek. Daneben stehen die Zimmer im Erdgeschoss sowie im Dachstock für Versammlungen und Sitzungen zur Verfügung. 2016 sanierte die Gemeinde das Haus umfassend. Dabei erhielt die Gemeindebibliothek mehr Platz für ihr breites Medienangebot und die weiteren drei Räume wurden modernisiert und zweckmässig eingerichtet. Sie stehen den Vereinen und weiteren Nutzerinnen und Nutzern für verschiedene Zwecke zur Verfügung.


Straße: Friedhofstrasse
Hausnummer: 4
PLZ: 8902
Stadt: Urdorf
Telefon
Liegenschaften- und Sportbetriebeabteilung : 044 736 51 20
Bibliothek : 044 734 22 53
E-Mail
Liegenschaften- und Sportbetriebeabteilung : liegenschaften@urdorf.ch
Bibliothek : bibliothek@urdorf.ch
Teaser-Titel: Bachschulhaus
Teaser-Beschreibung: Das Urdorfer Schulhaus von 1839 bis 1984
Beschreibung für Suchmaschinen: Bachschulhaus, das Urdorfer Schulhaus von 1939 bis 1984


Taverne zur Sonne


URL: /freizeit/taverne-zur-sonne/
Titel: Taverne zur Sonne
Überschrift: Taverne zur Sonne, wo die Zürcher Prominenz im 16. Jahrhundert badete und feierte
Aufmachertext:

Bereits im späten Mittelalter war Urdorf als Badeort bekannt. Grössere Bedeutung erlangte das Bad Anfang des 16. Jahrhunderts aufgrund der Reformation und des Verbots der Zürcher Rats, für Badekuren ins katholische Baden zu fahren. In den Jahren 1898 und 1899 baute der damalige Besitzer das Gasthaus zu einem stolzen Bau aus. Dieses Geschäftshaus zur Sonne erinnert an die bewegte Zeit des Gebäudes.

Bereits im 15. Jahrhundert war Urdorf als Bade-Kurort bekannt. Wo damals die Taverne mit Badeanlage stand, ist heute nicht mehr bekannt. Zu den berühmtesten Badegästen dieser Zeit zählte die Äbtissin vom Fraumünster. Gemäss Nachweis in der Rechnung der Abtei Fraumünster kostete sie der Aufenthalt jeweils 10 Lot Zucker. Auch der Reformator Zwingli war Gast im Bad zu Urdorf.

An der Stelle des Geschäftshauses zur Sonne baute der Bürger von Zürich und Zunftmeister Hans Steiner im Jahr 1526 das erfolgreiche neue Bad Urdorf. Seinen Aufschwung verdankte das Bad der Reformation. 1525 verbot der Rat des reformierten Zürichs die Badenfahrten, da die Stadt Baden katholisch geblieben war und die evangelischen Badegäste, die bei ihnen erkrankten, zur Beichte und zum Empfang der Hostie anhielt, ihnen aber ein ehrenvolles Begräbnis verwehrte. So entwickelte sich das bescheidene Urdorfer Bad bald zu einem Konkurrenzunternehmen. Auch Heinrich Bullinger, der Nachfolger Zwinglis, war mehrmals Badegast in Urdorf. So auch im Jahr 1547, als er, ganz nach den damaligen Gewohnheiten, in Gesellschaft einer zwölfköpfigen Gruppe anreiste.

Im Kanton Zürich existierten zahlreiche Landbäder, deren wunderwirkende Kraft in Badeschriften gerühmt wurde. So war über Urdorf zu lesen «Zu Urdorff ist ein gesund Bad von Kupfer, Alaun und Schwefelwasser». Auch der damalige Pfarrer Waser rühmte die heilende Wirkung des Bades «Vil Ausgedörrte und Lungensüchtige sind wägen Schwachheit in Sänften dahingebracht worden, die nach Vollendung der Cur frisch und gesund zu Pferd haben heimreiten können». Er erinnert sich auch an Eheleute, «die es wegen Unfruchtbarkeit besucht und hernach die erfreuliche Wirkung trefflich gerühmt haben». Ob die heilende und wundersame Wirkung des Bades dem Wasser oder dem die Kur begleitende fröhliche Betrieb zu verdanken war, bleibe dahingestellt.

1578 erwarb ein Johann Ziegler, Ratsherr und Landvogt, das Gebäude und erweiterte es bis 1583 zu einem prächtigen Prunkbau aus. 1697 stellte der damalige Besitzer Johann Rahn den Badebetrieb ein. Ein Zürcher Arzt glaubte, mit dem guten Ruf des alten Bades sei Geld zu verdienen, und eröffnete 1702 unter dem Namen "Ein neues Bethesda" an der heutigen Birmensdorferstrasse 149 noch einmal ein Bad. Der Erfolg blieb jedoch gering. In den Jahren 1898 und 1899 restaurierte der damalige Besitzer das Gebäude einschneidend. Der damalige Pfarrer Gut bemerkte dazu, dass der stolze Bau eine Zierde für Urdorf sei, was auch heute noch zutrifft.

1943 erwarb Metzgermeister Karl Niedermann aus Zürich das alte Wirtshaus mit Metzgerei und Landwirtschaftsbetrieb mit der Absicht, hier das Fleisch für seine Metzgerei zu produzieren. Aus dem verlotterten «Bauerngütlein» wurde ein Gutsbetrieb mit 46 Stück Grossvieh und über 1000 Schweinen.

Der Gutsbetrieb hinter dem Geschäftshaus und Restaurant Sonne, der zuletzt einem grossen und namhaften Reitstall und Rennpferdebetrieb als Unterkunft diente, musste im Jahr 1983 den Überbauungen im heutigen Gebiet Baumgarten- und Tannmattstrasse weichen.


Straße: Birmensdorferstrasse
Hausnummer: 122
PLZ: 8902
Stadt: Urdorf
Telefon
da Michele – Wirtschaft zur Sonne : 044 777 21 25
Teaser-Titel: Taverne zur Sonne
Teaser-Beschreibung: Taverne zur Sonne
Beschreibung für Suchmaschinen: Taverne zur Sonne, wo die Zürcher Prominenz im 16. Jahrhundert badete und feierte


Spitzacker


URL: /freizeit/spitzacker/
Titel: Spitzacker
Überschrift: Spitzacker: Urdorf kommt zu einem Sport- und Einkaufszentrum
Aufmachertext:

Mit der Überbauung des Gebietes Feldstrasse, Bodenfeldstrasse und Stüdacker in den 1960er Jahre wurde die Lücke zwischen den Gemeindeteilen Nieder- und Oberurdorf geschlossen. Zuvor diente das Gebiet der Landwirtschaft und war Standort von grossen Gärtnereien. Bis das Zentrum Spitzacker in seiner heutigen Form fertiggestellt war, dauerte es noch bis ins Jahr 2013.

Bis Anfang der 1950er Jahre bestand Urdorf aus den beiden Ortsteilen Nieder- und Oberurdorf sowie einem Quartier in der Nähe des Bahnhofs Urdorf (, welcher auf dem Boden der Stadt Schlieren liegt). Die zu dieser Zeit herrschende Wohnungsnot führte schliesslich zur ersten Überbauung mit Mehr- und Einfamilienhäusern in den Gebieten Schönheim-/Schulstrasse sowie Im Stüdacker. Diese Bautätigkeit setzte sich in den 1960er Jahren fort, hauptsächlich im Gebiet Neumatt-/Bodenfeld- und Feldstrasse sowie im Weihermattquartier. Nahezu unberührt blieb damals das Gebiet Spitzacker und Zwischenbächen. Noch im Jahr 1971 prägten grosse Gärtnereibetriebe das Bild, die Feldstrasse führte schnurgerade von Schlieren durch das Gebiet, wo heute das Einkaufszentrum Spitzacker steht, und mündete bei der Verzweigung mit der Bahnhofstrasse in die Birmensdorferstrasse ein. Während Urdorf im Jahr 1950 noch 1’929 Einwohnende zählte, waren es 1960 bereits 3’136. 1973 belief sich der Bestand auf 8’955 Einwohnerinnen und Einwohner. Die 10'000. Einwohnerin durfte der Gemeinderat im Frühling 2020 willkommen heissen.

1960 gründeten einige zukunftsgläubige Urdorferinnen und Urdorfer die «Initiativgesellschaft Einkaufszentrum Urdorf». Zwar wurde die Idee später verworfen, da das Unterfangen zu viel Platz beansprucht hätte. Anlässlich der Projektprüfung erkannte man jedoch, dass in Urdorf ein Zentrum fehlt. In der Mitte des neuen Siedlungsgebietes, angrenzend an die Feld- und Birmensdorferstrasse bestand eine grössere, unbebaute Fläche, die sich zu einem beachtlichen Teil im Besitz der Gemeinde Urdorf befand. Der Gemeinderat setzte sich zum Ziel, hier einen Ortskern zu entwickeln, dessen Aufgabe es sein sollte, die eigentlichen Gemeindebedürfnisse zu erfüllen. Als zweite grosse Grundeigentümerin war die Migros-Pensionskasse an der Erstellung einer grösseren Wohnüberbauung in diesem Gebiet interessiert. Nach komplexen Planungsarbeiten stimmte die Gemeindeversammlung dem Projekt im Frühling 1971 zu. Die erste Etappe des künftigen Zentrums mit Wohnungen an der Feldstrasse sowie einem gemeindeeigenen Hallenbad und einer Mehrzweck-Doppelturnhalle war 1973 fertig gestellt.

Aufgrund der unterschiedlichen Interessen gestaltete sich die Realisierung der zweiten Etappe, dem Bau eines kleinen Zentrums mit verschiedenen Läden, einem Pub und weiterem Wohnraum, allerdings schwierig. Nach einem längeren Planungs- und Umsetzungsprozess konnten die Urdorferinnen und Urdorfer im Jahr 1993 ihr neues Einkaufszentrum Spitzacker aber doch noch einweihen.

Schon bald erfüllte das Angebot die veränderten Einkaufsbedürfnisse der Bevölkerung nicht mehr und war mit den Einkaufsmöglichkeiten in den umliegenden Gemeinden kaum konkurrenzfähig. Nach Prüfung verschiedener Möglichkeiten hat sich die Migros-Pensionskasse als Eigentümerin für eine «Vorwärtsstrategie» entschieden. Den damit verbundenen Gestaltungsplan zur Erstellung von weiteren Wohnungen und zur Vergrösserung des Zentrums in südlicher Richtung bis zur Bahnhofstrasse genehmigte die Gemeindeversammlung Ende 2011. Der neue Zentrumsteil mit weiteren Verkaufsläden und einem Restaurant steht der Bevölkerung seit Herbst 2013 zur Verfügung.


Straße: Birmensdorferstrasse
PLZ: 8902
Stadt: Urdorf
Telefon
Liegenschaften- und Sportbetriebeabteilung : 044 736 51 20
Zentrumsanlage Spitzacker : 044 734 30 89
E-Mail
Liegenschaften- und Sportbetriebeabteilung : liegenschaften@urdorf.ch
Zentrumsanlage Spitzacker : markus.lehner@urdorf.ch
Teaser-Titel: Spitzacker
Teaser-Beschreibung: Urdorf kommt zu einem Sport- und Einkaufszentrum
Beschreibung für Suchmaschinen: Spitzacker; Urdorf kommt zu einem Sport- und Einkaufszentrum


Kirchen


URL: /freizeit/kirchen/
Titel: Kirchen
Überschrift: Die Urdorfer Kirchen und ihre bewegte Entwicklung
Aufmachertext:

Hinweise auf die ersten kirchlichen Bauwerke in Urdorf datieren aus dem 12. Jahrhundert. Im Jahr 1529 traten die beiden Gemeinden Niederurdorf und Oberurdorf zum reformierten Glauben über und bilden seit 1959 eine eigenständige Kirchgemeinde. Ende des 19. Jahrhunderts zogen wieder vermehrt Katholikinnen und Katholiken nach Urdorf. Im Jahr 1960 bestimmte ein bischöfliches Dekret die Bildung der eigenständigen katholischen Pfarrei Heiliger Bruder Klaus.

Als erstes kirchliches Bauwerk in Urdorf ist die Kapelle St. Georg im Reppischtal in einer für das Kloster St. Blasien im Schwarzwald erstellten Urkunde aus dem Jahr 1173 erwähnt. In einer weiteren Urkunde aus dem Jahr 1184 ist erstmals ein Hinweis auf eine Dorfkirche, als Kapelle des Klosters Engelberg, zu finden. Ihr Schirmherr ist der Heilige Nikolaus von Myra, der ihr auch ihren Namen gab. An diese romanische Kapelle wurde später ein Chor im gotischen Stil angebaut. Bis 1236 befand sich das kleine Gotteshaus in Engelberger Besitz. Später ging es in das Eigentum der Habsburger über, die es als «Filiale» dem Kloster Wettingen übergaben, dem ab 1321 das Patronatsrecht über Dietikon und Urdorf zustand.

Obwohl Heinrich Bullinger bereits ab dem Jahr 1519 den neuen, reformierten Glauben in Dietikon und Urdorf verkündete, blieb Urdorf vorerst katholisch. Erst als Pfarrer Beat Gering zehn Jahre später zur neuen Lehre übertrat, wurden auch die beiden Gemeinden Oberurdorf und Niederurdorf reformiert.

Mitte des 17. Jahrhunderts führte Pfarrer Johann Jakob Redinger neben Predigten für die Bevölkerung und die Gäste des Urdorfer Bades «Zur Sonne» auch die Kinderlehre ein. Dazu erwies sich das mittlerweile baufällig gewordene Dorfkirchlein jedoch als zu klein. Mit Spenden von acht vermögenden Zürcher Herren gelang es Redinger, das kleine Gotteshaus in eine würdige Kirche in ihrer heutigen Form – mit Kanzel, Taufstein und einer Glocke im Türmchen – umzubauen. In den folgenden Jahrhunderten waren verschiedene Renovationen erforderlich, welche die Oberurdorfer teilweise in Fronarbeit leisten und durch den Verkauf von Eichen aus ihrem Wald finanzieren mussten.

Anfänglich bildete Urdorf, zusammen mit Dietikon, eine Pfarrei und ab 1926 waren Urdorf und Dietikon selbstständige Teile der Gesamtkirchgemeinde Urdorf/Dietikon. Auf jahrzehntelanges Drängen kam es im Jahr 1959 zur Bildung von zwei getrennten Kirchgemeinden.


Name des Ziels: Alte reformierte Kirche Urdorf
Straße: Kirchgasse
Hausnummer: 6
PLZ: 8902
Stadt: Urdorf
Telefon
Röm.-Kath. Pfarrei Hl. Bruder Klaus Urdorf : 044 734 56 00
Reformierte Kirche Urdorf : 044 585 74 50
Evangelische Gemeinde Niederurdorf : 044 734 65 60
Christkatholische Kirchgemeinde Zürich : 044 211 12 75
E-Mail
Röm.-Kath. Pfarrei Hl. Bruder Klaus Urdorf : sekretariat@kath-urdorf.ch
Reformierte Kirche Urdorf : info@kirche-urdorf.ch
Evangelische Gemeinde Niederurdorf : info@egnu.ch
Christkatholische Kirchgemeinde Zürich : sekretariat@christkath-zuerich.ch
Teaser-Titel: Kirchen
Teaser-Beschreibung: Die Urdorfer Kirchen und ihre bewegte Entwicklung
Beschreibung für Suchmaschinen: Die Urdorfer Kirchen und ihre bewegte Entwicklung


Maschinenfabrik Lips


URL: /sehenswertes/maschinenfabrik-lips/
Titel: Maschinenfabrik Lips
Überschrift: Maschinenfabrik Lips: Innovation und Erfindergeist Anfang des 20. Jahrhunderts
Aufmachertext:

In Niederurdorf produzierte einst eine Fabrik Küchenmaschinen, die Abnehmer von Schweden bis in die USA fanden. Gegossen haben die Maschinenteile Urdorfer Männer in der beim Herweg gelegenen Giesserei. Der Giesserweg erinnert noch an jene Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Einer der bedeutendsten Arbeitgeber in Urdorf war über mehrere Jahrzehnte die Maschinenfabrik Lips. Im Jahr 1880 gründete Jakob Lips diese Firma vor den Toren Niederurdorfs. Zu Beginn hat das Unternehmen hauptsächlich Mostpressen sowie Räben- und Birnenmühlen hergestellt. Da die Nachfrage nach Obstpressen und -mühlen für die Landwirtschaft laufend sank, suchte Firmeninhaber Lips nach einem neuen Absatzmarkt. Ab 1909 produzierte der Betrieb erfolgreich Knetmaschinen, eine Erfindung von Jakob Lips. An der Landesausstellung 1914 zeichnete die Jury das von der Firma Lips hergestellte Gerät mit der goldenen Medaille aus. Nach der patentierten Konditoreimaschine konstruierte die Maschinenfabrik im Jahr 1936 eine weitere Küchenmaschine, welche weltweit, von Schweden bis Amerika, ihre Abnehmer fand.

Das Gebäude der Lips-Fabrik befindet sich noch in seiner ursprünglichen Form und wird heute von verschiedenen Gewerbebetrieben genutzt. Lips-Maschinen werden heute noch von der Firma Rotor-Lips in Uetendorf produziert, die aus der Fusion der beiden Unternehmen Rotor AG (gegründet 1943) und der Urdorfer Lips-Fabrik hervorging.

In unmittelbarer Nähe zur Fabrik baute sich Firmengründer Jakob Lips eine stattliche Direktorenvilla. Auch dieses schmucke Haus, neben der Verzweigung der Schlieren- und Birmensdorferstrasse gelegen, steht ebenfalls heute noch.

Den Stahl für die Maschinenherstellung bezog die Maschinenfabrik Lips bis 1932 von der am Herweg gelegenen Giesserei, die ebenfalls Arbeitgeber für Männer aus Nieder- und Oberurdorf war. Dieser im Jahr 1863 gegründete Betrieb befand sich auf dem Gebiet an der Grenze zu Dietikon, über welches heute die Autobahn führt. Zur Giesserei gelangten die Arbeiter über Felder und Wiesen, auf welchen später die Siedlung «Untermatt» nördlich der unteren Dorfstrasse gebaut wurde. Der Giesserweg, der von der Dorfstrasse durch diese Überbauung bis zur Autobahn führt, erinnert noch an die Zeit, als in Urdorf Männer mit schwarzen Gesichtern hauptsächlich Zahnräder, Dohlendeckel, Gussgerüste für Klaviere und Lips-Maschinenteile gossen.


Straße: Birmensdorferstrasse
Hausnummer: 32
PLZ: 8902
Stadt: Urdorf
Teaser-Titel: Maschinenfabrik Lips
Teaser-Beschreibung: Innovation und Erfindergeist Anfang des 20. Jahrhunderts
Beschreibung für Suchmaschinen: Maschinenfabrik Lips, Innovation und Erfindergeist Anfang des 20. Jahrhunderts


Embri


URL: /freizeit/embri/
Titel: Embri
Überschrift: Embri: einst Felder, dann Sprengstoff und heute Bildung
Aufmachertext:

Dort, wo heute das Bahnhofstrasse-Schulhaus steht, wurde einst Sprengstoff hergestellt. Nachdem die Produktion eingestellt worden war, nutzten verschiedene Gewerbebetriebe das Fabrikgelände. Anfang der 1940er Jahre diente eines der kleinen Fabrikhäuschen als Schulgebäude und in einem andern war bis zur Fertigstellung des Gemeindehauses die Gemeindekanzlei untergebracht. Zwischen 1952 und 1966 hat die Schulgemeinde auf diesem Gebiet die Schulanlagen Bahnhofstrasse, Feld sowie Embri erstellt.

Bis Ende der 1940er Jahre diente das Gebiet zwischen der Bahnhof- und der Feldstrasse nahezu ausschliesslich der Landwirtschaft. Neben einzelnen Wohnhäusern befand sich auf dem heutigen Schulareal «Bahnhofstrasse» einzig ein kleines Gewerbegebiet.

Hier eröffnete die «Westfälisch-Anhaltische Sprengstoff AG Berlin» im Jahr 1901 eine Filiale. Diese Sprengstoff-Fabrik bestand aus 16 kleinen Häuschen. Fabrikdirektor Strauch, der sich das Urdorfer Bürgerrecht erkaufte, bewohnte eine stattliche Direktorenvilla. Aus Neutralitätsgründen durfte das Unternehmen jedoch nur Sprengstoff für den Tunnelbau herstellen. 1911 führte eine Explosion in der Sprengkörperpresse zu mehreren Bränden, wobei sich ein Mitarbeiter erheblich verletzte. Aufgrund von Lieferengpässen während des ersten Weltkriegs stockte die Produktion und musste schliesslich eingestellt werden, was zur Liquidation der Fabrik führte. Direktor Strauch gab sein Schweizer Bürgerrecht daraufhin zurück und reiste nach Deutschland aus.

In den leerstehenden «Pulveri»-Gebäuden eröffnete die in Mümliswil/SO ansässige Zellulosefabrik 1919 eine Filiale. Bis 1923 stellten die 25 Mitarbeitenden Kämme aus Nitrocellulose her. Eine Wäscheabteilung fertigte Kragen, Herrenbürsten und Manschetten an.

Anschliessend nutzten verschiedene Gewerbebetriebe die Häuschen. Es bestand unter anderem eine Champignon-Zucht und Karbidschlamm wurde zu Kunstdünger verarbeitet. Ferner hatten ein Sattler, ein «Veloflicker» sowie ein Schreiner ihre Werkstatt auf dem Areal.

In den 1930er Jahren verkaufte die dannzumalige Besitzerin, die Chemica AG aus Schaffhausen, das ganze «Pulveri»-Areal an die Schulgemeinde Urdorf. 1941 wurde eine der kleinen, feuchten Hütten aufgrund der bestehenden Raumknappheit zum «Schuelhüsli» für die Unterstufe umgebaut.

Ein weiteres Gebäude diente von 1942 bis zur Fertigstellung des Gemeindehauses an der Bahnhofstrasse als Gemeindekanzlei. Vorher verrichteten der Gemeindeschreiber und weitere Gemeinde-Funktionäre ihre Aufgaben im Nebenamt in ihren Wohnungen oder Häusern. 1942 wählte der Gemeinderat Karl Ungricht zum ersten vollamtlichen Gemeindeschreiber. Nach einer längeren Bauzeit, u.a. bedingt durch einen Rekurs und die Knappheit an Baumaterial während des zweiten Weltkriegs, konnte Karl Ungricht im Jahr 1946 mit seiner Familie in die Amtswohnung im 1. Stock des neuen Gemeindehauses einziehen. Die Kanzlei sowie die Poststelle Urdorf befanden sich im Erdgeschoss. Als die Räumlichkeiten den postalischen Anforderungen nicht mehr genügten, erstellte die Post 1961 neben dem Gemeindehaus ein modernes Postlokal. Mit der Gemeinde wuchsen auch die Bedürfnisse der Gemeindeverwaltung laufend. So dienten zuerst die freien Posträume und ab Mitte der 1990er Jahren die nicht mehr vermietete Wohnung im 1. Stock den Verwaltungszwecken. 1999 dislozierte die Post ins Gemeindezentrum an die Birmensdorferstrasse neben das Zentrum Spitzacker. Die Politische Gemeinde konnte das freiwerdende Postgebäude kaufen und die teilweise dezentralen Dienste an einem Standort zusammenführen.

Seit Anfang der 1950er Jahre wird das Gebiet zwischen der Bahnhof- und der Feldstrasse von der Schule genutzt. 1952 wurde das Schulhaus Bahnhofstrasse erstellt, 1958 und 1966 folgten die Schulhäuser Feld sowie Embri.


Straße: Embriareal
PLZ: 8902
Stadt: Urdorf
Telefon
Gemeindeverwaltung Urdorf : 044 736 51 11
Schulverwaltung Urdorf : 044 736 15 15
E-Mail
Gemeindeverwaltung Urdorf : gemeinde@urdorf.ch
Schulverwaltung Urdorf : schulverwaltung@urdorf.ch
Teaser-Titel: Embri
Teaser-Beschreibung: Einst Felder, dann Sprengstoff und heute Bildung
Beschreibung für Suchmaschinen: Embri im letzten Jahrhundert


Niederurdorf


URL: /sehenswertes/niederurdorf/
Titel: Niederurdorf
Überschrift: Gemeinde Niederurdorf und ihr Zusammenschluss mit Oberurdorf
Aufmachertext:

Gemäss der Staatsverfassung von 1831 bildeten Nieder- und Oberurdorf eine Gemeinde, welche auf Antrag der Niederurdorfer im Jahr 1832 getrennt wurden. Insbesondere aus wirtschaftlichen Gründen stimmten beide Gemeinden knapp hundert Jahre später der Wiedervereinigung zu.

Gemäss der Staatsverfassung von 1831 gehörte Urdorf zum Bezirk Zürich und war als eine Gemeinde der Landzunft (dem Wahlkreis) Birmensdorf zugeteilt. Nieder- und Oberurdorf bildeten zu diesem Zeitpunkt lediglich eine einheitliche Gemeinde. Da sie sich benachteiligt fühlten und an den Versammlungen von den Oberurdorfern jeweils überstimmt wurden, ersuchten die Niederurdorfer die Regierung darum, von Oberurdorf getrennt zu werden. Sie begründeten ihren Antrag damit, dass sich unter ihren 80 stimmberechtigten Bürgern genügend verständige Männer finden würden, um die Gemeinde zu führen. Weil Oberurdorf zustimmte, bewilligte die Regierung das Ersuchen und ab 1832 bildeten Niederurdorf und Oberurdorf wieder zwei eigenständige Gemeinden.  

Knapp 100 Jahre später forderten mehrere Oberurdorfer die Wiedervereinigung zu einer Gemeinde. Gründe für das Begehren waren bereits damals die Optimierungs- und Sparmöglichkeiten, welche eine Zusammenlegung mit sich bringen würde. Die vorgebrachten Argumente vermochten zu überzeugen und die beiden Gemeindeversammlungen stimmten dem Zusammenschluss per 1. Januar 1931 zu.  

Bis Ende der 1980er-Jahren bestand Niederurdorf aus Liegenschaften, früher Bauern- und später Wohnhäuser, entlang der Dorfstrasse und im Bereich der Pappelkreuzung. Erst in den anschliessenden Jahren entstanden in diesem Gebiet neue Mehr- und Einfamilienhäuser oder bestehende Liegenschaften wurden saniert und modernisiert. Prägend für diesen Dorfteil ist die Überbauung des Gebietes Untermatt. Als schöner und naturnaher Lebensraum wird Niederurdorf nach wie vor sehr geschätzt.


Straße: Dorfstrasse
PLZ: 8902
Stadt: Urdorf
Teaser-Titel: Niederurdorf
Teaser-Beschreibung: Gemeinde Niederurdorf und ihr Zusammenschluss mit Oberurdorf
Beschreibung für Suchmaschinen: Gemeinde Niederurdorf und ihr Zusammenschluss mit Oberurdorf


Autobahnanschlüsse


URL: /sehenswertes/autobahnanschluesse/
Titel: Autobahnanschlüsse
Überschrift: Urdorf erhält zwei Autobahnanschlüsse und die Autobahn ein Dach
Aufmachertext:

Die 1964 vom Regierungsrat ins Netz der Hochleistungsstrassen aufgenommene Westumfahrung wurde im Jahr 1987 bis ins Bergermoos fertiggestellt und mit einem grossen Fest eingeweiht. Seinen Abschluss fand das für Urdorf bedeutende Nationalstrassenprojekt 22 Jahre später mit der Eröffnung des Uetlibergtunnels und dem Anschluss an die Stadt Zürich.

1964 nahm der Zürcher Regierungsrat die Westumfahrung der Stadt Zürich ins Netz der Hochleistungsstrassen auf. Sieben Jahre später anerkannte der Bund deren Bedeutung und beschloss ihre Aufnahme ins Nationalstrassennetz. Urdorf war von dieser Planung massgeblich betroffen. In Anbetracht der Bedeutung dieses Autobahnprojektes präsentierte der Gemeinderat der Bevölkerung den Entwurf seiner Stellungnahme zum Projekt an einer Orientierungsversammlung vom Januar 1972. Die Versammlung und die Ortparteien verfassten eine vom Gemeinderat unterstützte Resolution. Diese enthielt im Wesentlichen das Begehren, dass die Autobahn, wenn sie schon durch die Senke von Urdorf verlaufen müsse, wenigstens so zu gestalten sei, dass die nachteiligen Auswirkungen auf ein Minimum beschränkt würden. Wesentlichste Anliegen waren eine Anpassung der Linienführung an das Gelände, die Tieferlegung und Überdeckung der Autobahn in Niederurdorf anstelle der geplanten Anhebung der Dorfstrasse und der Verzicht auf einen Rastplatz im Gebiet «Bergermoos». Auf diese Begehren traten die Planer grösstenteils ein.

Auf dem Gelände der geplanten Autobahn befanden sich verschiedene Landwirtschaftsbetriebe, so unter anderem auch der grösste Teil des Bauernhofs "Zollinger". Dieser musste der neuen Schnellstrasse weichen und wurde abgebrochen. Als Ersatz erhielt Landwirt Zollinger unmittelbar neben der überdeckten Autobahn neue Stallungen für seine Tiere. Die Hofzufahrt führt über den Autobahntunnel. Für die landwirtschaftlichen Betriebe "Aeschlimann" im Chilstig und "Fehr" im Herweg bedeutete der Landbedarf für die Schnellstrasse das Ende ihrer Tätigkeit. Der ehemalige Bauernhof im Chilstig wird heute als Wohnhaus genutzt. Die Gebäude des in der Autobahnausfahrt "Nord" gelegenen Fehr-Hofs bestehen nach wie vor und dienen der Urdorfer Fasnachtsclique Schäflibach als Heimat. 

Im Jahr 1987 wurde die Westumfahrung (ab Limmattalerkreuz) bis ins Bergermoos fertiggestellt und feierlich eröffnet. Bis zur Inbetriebnahme der gesamten Umfahrung mit der Einweihung des Uetlibergtunnels dauert es noch weitere 22 Jahre. Dass Urdorf über zwei Autobahnanschlüsse verfügt ist dem Umstand geschuldet, dass die Umfahrung zuerst nur bis Urdorf-Süd führte. Nach der Fertigstellung der gesamten Umfahrung wurden die bereits bestehenden Auf- und Abfahrten nicht mehr zurückgebaut, was ursprünglich vorgesehen war.


Straße: Römergasse
PLZ: 8902
Stadt: Urdorf
E-Mail
Teaser-Titel: Autobahnanschlüsse
Teaser-Beschreibung: Urdorf erhält zwei Anschlüsse und die Autobahn ein Dach
Beschreibung für Suchmaschinen: Urdorf erhält zwei Autobahnanschlüsse und die Autobahn ein Dach


Silberpappel


URL: /sehenswertes/silberpappel/
Titel: Silberpappel
Überschrift: Eine Silberpappel als Freiheitsbaum am Tor zu Niederurdorf
Aufmachertext:

Im Jahr 1830 pflanzten die Einwohnerinnen und Einwohner der eigenständigen Gemeinde Niederurdorf an der Einmündung in die Dorfstrasse eine Silberpappel. Nachdem der Sturm Lothar diesen Freiheitsbaum 170 Jahre später stark beschädigt hatte, musste er gefällt werden.

Bis Ende 1930 bildeten Nieder- und Oberurdorf zwei eigenständige politische Gemeinden. Mit lediglich 317 Einwohnerinnen und Einwohnern im Jahr 1929 war Niederurdorf eine der kleinsten Gemeinden im Kanton. Oberurdorf zählte zu diesem Zeitpunkt 692 Einwohnende. Das «Tor» zu Niederurdorf bildete die Einmündung der Dorfstrasse in die Birmensdorferstrasse. An dieser Stelle pflanzten die Niederurdorfer 1830 eine Silberpappel als Freiheitsbaum, den sie 1926 als ihr Wahrzeichen unter Schutz stellten. Dieser Baum gab der Strassenkreuzung, der Pappelkreuzung, sowie bis 2019 dem süd-westlich gelegenen Restaurant Pappel, ihre Namen.

Am Stephanstag 1999 wütete der Orkan Lothar von Westen her über die Schweiz und riss einen mächtigen Ast der Freiheitspappel herunter. Bei einer genaueren Untersuchung des Schadens stellten Fachleute einen Riss und Fäulnisstellen im Stamm sowie eine Hohlkaverne unter der Krone fest. Nach über 170 Jahren musste das Niederurdorfer Wahrzeichen gefällt werden. Eine als Ersatz gespendete neue Silberpappel musste im Zusammenhang mit der Sanierung der Birmensdorferstrasse und der Überbauung des Areals des ehemaligen Restaurants Pappel wieder gefällt werden.


Name des Ziels: Silberpappel
Straße: Dorfstrasse
Hausnummer: 1
PLZ: 8902
Stadt: Urdorf
Teaser-Titel: Silberpappel
Teaser-Beschreibung: Eine Silberpappel als Freiheitsbaum am Tor zu Niederurdorf
Beschreibung für Suchmaschinen: Eine Silberpappel als Freiheitsbaum am Tor zu Niederurdorf


Feuerwehr


URL: /freizeit/feuerwehr/
Titel: Feuerwehr
Überschrift: Feuerwehr, eine Milizaufgabe, die grösste Professionalität erfordert
Aufmachertext:

Das Feuerwehrwesen und die Schadenwehr sind zwei zentrale Elemente, die eine Gemeinde wahrzunehmen hat. Die Feuerwehr in Urdorf wird, wie im Kanton Zürich üblich, im Milizsystem betrieben. Alle Feuerwehrfrauen und -männer leisten ihren Dienst freiwillig und nebenberuflich. Nachwuchs ist stets herzlich willkommen.

Bis zum Zusammenschluss mussten beide Gemeinden sämtliche Verantwortlichkeiten selbstständig wahrnehmen. Dazu zählte auch das Feuerwehrwesen. Um ca. 1902 erhielt Niederurdorf eine Hydrantenanlage. Diese neuen Wasseranschlüsse verbesserten das Löschwesen wirkungsvoll. Allerdings hatte dies auch die Einführung neuer Funktionen wie die des Hydrantencorps oder des Rettungscorps zur Folge. Ebenso mussten die Niederurdorfer neues Schlauchmaterial und einen Wagen anschaffen und dafür ein Gerätelokal mit Schlauchturm zum Trocknen der Schläuche bauen. Dieses Gebäude dient heute als kleines Wohnhaus. Lediglich der Schlauchturm erinnert noch an seine ursprüngliche Zweckbestimmung.

Auch Oberurdorf verfügte über ein eigenes Feuerwehrkorps mit einem Spritzenhaus im Zentrum der Gemeinde. Anlässlich der Hauptübung im Jahr 1937 bezeichnete der kantonale Feuerschauer dieses als das «traurigste Spritzenhaus im Kanton», was dazu führte hatte, dass die Urdorfer zwei Jahre später auf dem gleichen Areal ein neues Feuerwehrlokal mit einem Schlauchturm erstellten. Die Gebäudeversicherung subventionierte den Bau mit 23'000 Franken. Das um einen Anbau erweiterte Gebäude ist noch immer in Betrieb und Standort der Urdorfer Feuerwehr.

Wie in allen Gemeinden im Kanton Zürich wird auch die Feuerwehr in Urdorf im Milizsystem betrieben. Alle Feuerwehrfrauen und -männer leisten ihren Dienst freiwillig und nebenberuflich. Entgegen der vielfachen Meinung existiert daneben keine Berufsfeuerwehr, die bei sämtlichen Ereignissen im Bezirk ausrückt und welche die Gemeindefeuerwehren bedarfsweise zur Unterstützung beizieht. Die kommunalen Feuerwehrkorps sind für die Schadenwehr in ihrer Gemeinde verantwortlich und können bedarfsweise auf die Unterstützung der Nachbarfeuerwehren oder des Stützpunktes Dietikon zurückgreifen. Zur Verstärkung des Korps und zur Aufrechterhaltung des hochprofessionellen Betriebs sucht die Feuerwehr laufend motivierte Frauen und Männer.


Name des Ziels: Ehemaliges Gerätelokal in Niederurdorf
Straße: Dorfstrasse
Hausnummer: 19b
PLZ: 8902
Stadt: Urdorf
Telefon
Sicherheitsabteilung : 044 736 51 44
Feuerwehr : 118
E-Mail
Sicherheitsabteilung : sicherheit@urdorf.ch
Teaser-Titel: Feuerwehr
Teaser-Beschreibung: Eine Milizaufgabe, die grösste Professionalität erfordert
Beschreibung für Suchmaschinen: Feuerwehr, eine Milizaufgabe, die grösste Professionalität erfordert



Seiten mit Template "Liste von Points of Interest"


UrDorfrundgänge


URL: /urdorfrundgaenge/
Titel: UrDorfrundgänge
Überschrift: UrDorfrundgänge
Aufmachertext:

Entdecken Sie Urdorf, im Dorf und virtuell!


Teaser-Beschreibung: Entdecken Sie Urdorf, im Dorf und virtuell!
Beschreibung für Suchmaschinen: UrDorfrundgänge


Sehenswertes


URL: /sehenswertes/
Titel: Sehenswertes
Beschreibung für Suchmaschinen: Sehenswertes


Freizeit


URL: /freizeit/
Titel: Freizeit
Beschreibung für Suchmaschinen: Freizeit



Seiten mit Template "Beitrag"


Impressum


URL: /impressum/
Titel: Impressum
Überschrift: Impressum
Aufmachertext:

Herausgeberin

Verantwortlich für den Inhalt: Gemeinde Urdorf

Design, Angebot und technische Umsetzung

satelles GmbH
Am Kanal 9
26203 Wardenburg


Haftungsausschluss

Haftung für Inhalte

Die Gemeinde Urdorf übernimmt keinerlei Gewähr hinsichtlich der inhaltlichen Richtigkeit, Genauigkeit, Aktualität, Zuverlässigkeit und Vollständigkeit der Informationen.

Haftungsansprüche gegen die Gemeinde Urdorf wegen Schäden materieller oder immaterieller Art, welche aus dem Zugriff oder der Nutzung bzw. Nichtnutzung der veröffentlichten Informationen, durch Missbrauch der Verbindung oder durch technische Störungen entstanden sind, werden ausgeschlossen.

Alle Angebote sind unverbindlich. Die Gemeinde Urdorf behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Haftung für Links

Verweise und Links auf Webseiten Dritter liegen ausserhalb unseres Verantwortungsbereichs. Es wird jegliche Verantwortung für solche Webseiten abgelehnt. Der Zugriff und die Nutzung solcher Webseiten erfolgen auf eigene Gefahr des Nutzers oder der Nutzerin.

Copyright / Urheberrechte

Wir machen in unserem Webauftritt Inhalte, Bilder, Fotos und andere Dateien der Öffentlichkeit zugänglich. Die Urheber- und alle anderen Rechte an Inhalten, Bildern, Fotos oder anderen Dateien auf der Website gehören ausschliesslich der Gemeinde Urdorf oder den speziell genannten Rechtsinhabern. Beim Herunterladen oder Kopieren solcher Inhalte, Bilder, Fotos oder anderer Dateien findet keine Übertragung dieser Rechte statt. Für die Reproduktion jeglicher Elemente ist die schriftliche Zustimmung der Urheberrechtsträger im Voraus einzuholen. 

Bildquellen

Neben eigenem Bildmaterial verwenden wir Bilder vom "Tages-Anzeiger", von der Heimatkundliche Vereinigung Urdorf (HVU), von Elisabeth und Paul Lüchinger, Christian Murer und zvg.




Datenschutzerklärung


URL: /datenschutzerklarung/
Titel: Datenschutzerklärung
Überschrift: Datenschutzerklärung
Aufmachertext:

Einleitung

Mit diesem Datenschutzhinweis möchten wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Nutzung dieser Plattform/Website informieren.

Verantwortlicher

Verantwortlich für diese Plattform ist:

Name: Gemeinde Urdorf
Straße: Bahnhofstrasse 46
Ort: 8902 Urdorf
Land: CH

Datenschutzbeauftragter

Wir haben für unser Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten benannt. Diesen erreichen Sie unter: praesidial@urdorf.ch

Folgende personenbezogenen Daten werden von uns erhoben

Wenn Sie diese Plattform besuchen, werden folgende Daten von uns verarbeitet:

Nach spätestens 14 Tagen wird die IP-Adresse von allen Systemen gelöscht.

Anschließend ist ein Personenbezug nicht mehr möglich.

Zweck der Datenverarbeitung

Wir verwenden die von Ihnen aktiv mitgeteilten personenbezogenen Daten nur für den jeweils vereinbarten Zweck und nur im erforderlichen Umfang.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Im Rahmen dieser Plattform verarbeiten wir personenbezogene Daten auf Basis folgender Rechtsgrundlagen:

Auf welche Rechtsgrundlage wir uns im Einzelfall berufen, ergibt sich aus dem Hinweis der jeweiligen Verarbeitung.

Im Falle einer Einwilligung, haben Sie das Recht, diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

Wenn wir Daten auf Basis einer Interessenabwägung verarbeiten, haben Sie als Betroffener das Recht, unter den Vorgaben von Art. 21 DSGVO der Verarbeitung zu widersprechen.

Empfänger oder Kategorien von Empfängern

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

Übermittlung an ein Drittland oder eine internationale Organisation

Eine Übermittlung an ein Drittland oder eine Übermittlung an eine internationale Organisation finden aktiv nicht statt. Ausnahmen von dieser Regel entnehmen Sie diesem Datenschutzhinweisen der unten aufgeführten eingebundenen Drittanbieter. 

Speicherdauer

Wir löschen Ihre Daten grundsätzlich dann, wenn für eine Speicherung kein Erfordernis mehr besteht. Ein solches besteht vor allem dann, wenn die Daten benötigt werden, um eine vertragliche Leistung zu erfüllen oder um Gewährleistungs- bzw. Garantieansprüche zu gewähren oder abwehren zu können.

Angebundene Dienste

YouTube

Wir verwenden auf unserer Internetseite YouTube-Videos. Betreiber ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA.

Erst wenn Sie durch Klicken des Vorschaubildes (2-Klick-Lösung) der Datenverarbeitung zugestimmt haben, wird eine Verbindung zu Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie aufgerufen haben. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grund einer Einwilligung. Diese können Sie jederzeit widerrufen (siehe oben).

Weitere Informationen zur Datennutzung durch YouTube, Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten, erfahren Sie hier: https://support.google.com/youtube/topic/2803240?hl=de&ref_topic=6151248

Zweck der Datenverarbeitung: Einbindung von Videoinhalten

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 a DSGVO

Google Maps

Auf dieser Plattform binden wir Landkarten des Anbieters „Google Maps“ ein (Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street Dublin 4). Wenn Sie der Datenverarbeitung zugestimmt haben, können Daten Google übermittelt werden. Dabei können insbesondere IP-Adressen und Standortdaten der Nutzer, die jedoch nicht ohne deren Einwilligung (im Regelfall durch die Einstellungen ihres Mobilgerätes), erhoben werden.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grund einer Einwilligung. Diese können Sie jederzeit widerrufen (siehe oben).

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Google, Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten, erfahren Sie hier: https://www.google.com/policies/privacy/

Zweck der Datenverarbeitung: Bereitstellung einer zeitgemäßen Serviceleistung

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 a DSGVO

Statistik Dienst Matomo

Diese Internetseite verwendet den Webanalysedienst Matomo. Informationen hierzu erhalten Sie unter: https://matomo.org/privacy-policy/

Die von uns selbst gehostete Matomo verwendet Cookies, um die Benutzung der Internetseite zu analysieren. Diese Informationen werden nur von uns auf einem Server in Deutschland gespeichert. Die IP-Adressen werden vor der Speicherung anonymisiert. Die gesammelten Informationen werden nicht an Dritte weitergeben.

Unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung ist die Optimierung unseres Internetangebots.

Falls Sie nicht möchten, dass Ihr Besuch auf unserer Internetseite durch Matomo analysiert wird, klicken Sie bitte auf folgenden Link:

https://matomo.satelles.biz/index.php?module=CoreAdminHome&action=optOut&language=de

Dadurch wird ein Cookie auf Ihrem Rechner hinterlegt, der zukünftig eine Datenerfassung durch Matomo verhindert.

Zweck der Datenverarbeitung: Auswertung von Statistiken zur Optimierung der Internetseite.

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 f DSGVO

Google Fonts

Wir binden die Schriftarten ("Google Fonts") des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Google, Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten, erfahren Sie hier: https://policies.google.com/privacy

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 f DSGVO

Cookies

Wenn Sie die Plattform besuchen, werden kleine Textdateien (Cookies) auf Ihrem Computer hinterlegt. Einige Cookies werden nach Beendigung Ihres Besuches gelöscht (Session-Cookies). Andere Cookies bleiben solange auf Ihrem Endgerät, bis diese von Ihnen gelöscht werden. Dadurch ist es möglich den Nutzer wiederzuerkennen, um so das Internetangebot zu personalisieren. Mit Hilfe Ihres Webbrowsers können Sie die Verwendung von Cookies nach Ihrem Belieben anpassen. Dies kann unter Umständen dazu führen, dass unsere Internetseite nur eingeschränkt nutzbar ist.

Das Verwenden von Cookies erfolgt auf Grundlage einer Interessenabwägung. Als Betreiber unserer Internetseite haben wir ein berechtigtes Interesse an der Nutzung von Cookies, um so einen benutzerfreundlichen Besuch zu gewährleisten.

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 f DSGVO

Folgende First-Party Cookies werden hinterlegt:

Cookie-Name

Beschreibung

Lebensdauer

PHPSESSID

ProcessWire session identifier

Session

PHPSESSID_challenge

ProcessWire session Cookie zur Verifizierung der Gültigkeit der Session

30 Tage

_pk_id

Matomo-Cookie zum Speichern einer User-ID

13 Monate

_pf_ses

Matomo-Session-Cookie

30 Minuten

MATOMO_SESSID

Matomo-Session-Cookie

Session

matomo_ignore

Matomo-Cookie zum Speichern des opt-out des Benutzers

30 Jahre

Ihre Rechte

Werden personenbezogene Daten eines Nutzers verarbeitet, ist dieser ein „Betroffener“ im Sinne der DSGVO. Ihm stehen folgende Rechte gegenüber uns als Verantwortlichen zu:

Bitte wenden Sie sich zur Ausübung der aufgeführten Rechte an den Ansprechpartner in Sachen Datenschutz unter: praesidial@urdorf.ch

Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Wenn Sie der Ansicht sind, dass eine Verarbeitung der Sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt, haben Sie das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren.

Änderung dieser Datenschutzhinweise

Diese Datenschutzhinweise werden bei Erforderlichkeit regelmäßig aktualisiert. Die jeweils aktuelle Fassung finden Sie auf unserer Internetseite.